Case Study - Kundenportal für einen deutschen LKW-Hersteller
Entwicklung eines innovativen digitalen Kundenportals zur Vereinfachung und Bündelung sämtlicher Kundeninteraktionen bei einem deutschen Lkw-Hersteller.
- Kunde
- Deutscher LKW-Hersteller
- Jahr
- Service
- Custom Softwareentwicklung
- Projekttyp
- Projekt als Angestellter

Übersicht
Ziel war die Entwicklung eines neuen, zentralen Kundenportals für einen deutschen Lkw-Hersteller. In meiner Rolle als Lead-Entwickler koordinierte ich in Abstimmung mit den Architekten die Implementierung skalierbarer Lösungen auf Basis einer modernen Microservice-Architektur. Die interne Kommunikation zwischen Services erfolgte mittels RESTful APIs und Apache Kafka für Event-basierte Integration.
Das Projekt erforderte eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, externen Systemen und Dienstleistern zur Identifikation und Spezifikation von Architekturen und Schnittstellen. Weiterhin führte ich Proof-of-Concept-Projekte durch, um neue Technologien und Integrationen zu validieren. Eingesetzte Technologien umfassten Java (Spring Boot), Angular, Docker, Kubernetes und das Service Mesh Istio. Zusätzlich wurden Observability-Tools wie Grafana und Prometheus für Performance-Monitoring und Optimierung eingesetzt. Die Deployment-Prozesse wurden automatisiert mittels Jenkins, ArgoCD und Helm. Weiterhin wurden Werkzeuge wie Jira, Confluence, GitHub, ELK und Matomo eingesetzt, um die Entwicklungsprozesse effizient und transparent zu gestalten.
Verwendete Technologien
- Angular
- TypeScript
- Java (Spring Boot)
- Spring Cloud API Gateway
- PostgreSQL
- Kubernetes
- Istio
- Apache Kafka
- Grafana
- Prometheus
- ArgoCD (Helm)
- Docker